Company Resource Management Training


In über 80% der Vorfälle und Unfälle in der Luftfahrt ist eine maßgebliche Ursache der „Human Factor“. Menschen blenden - insbesondere unter Stress - Gefahren aus, kommunizieren missverständlich, trauen sich nicht, ihre Bedenken zu äußern. 
Woran liegt das? Welche Kultur der Zusammenarbeit braucht es, um dem entgegenwirken zu können? Und welche Strategien helfen, auch unter Belastung, professionell zu kooperieren und ein hohes Leistungsniveau innerhalb des Teams zur Zielerreichung aufrechtzuerhalten? 
 
Es gibt zahlreiche Parallelen zwischen den Arbeitsabläufen und Strategien von Piloten im Cockpit und der Bewältigung von Herausforderungen im Klinikalltag. In beiden Bereichen wird die Fähigkeit gefordert, die eigenen Wahrnehmungen immer wieder kritisch zu überprüfen und die mentalen Bilder im Team abzugleichen. Ferner den Mut zu haben, Entscheidungen zu treffen, effizient und verständlich zu kommunizieren und zudem eine Kultur zu stärken, dass Bedenken und wichtige Informationen - über Hierarchiegrenzen hinweg - geäußert werden. 
Ziel ist, diese Techniken und Strategien von Piloten kennenzulernen, auf den Klinikalltag zu übertragen und anzuwenden. 
 
Das Seminar wird in Doppelmoderation mit einem Management-Trainer und einem  Piloten  durchgeführt, was den Vorteil hat, die jeweiligen Themen sowohl aus psychologischer als auch aus praktischer Perspektive darstellen und diskutieren zu können.
 

Unser CRM Training wird von uns auf Ihr Haus zugeschnitten. Die Trainings erfolgen in Doppelmoderation einer Sozialwissenschaftlerin und eines aktiven Flugkapitäns. Damit bieten wir Ihnen zwei unterschiedliche Perspektiven, eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis sowie wissenschaftlich fundierte Inhalte

CRM Training


Dauer
0,5 - 2 Tage


Format
Inhouse Training oder
digitales Training


Das Training erfolgt in Doppelmoderation einer  Psychologin (MA) und eines Flugkapitäns (TRI/TRE)


Kosten
Auf Anfrage

Teilnehmerzahl
Nach Absprache